Der Kolibri steht für Mut, den er jeden Tag beweisen muss. 

Mit Ausdauer und Achtsamkeit gelingt es ihm, seinen geliebten Blüten den nahrhaften Nektar zu entlocken. 

Der Kolibri findet immer die richtige Balance, er versprüht Lebensfreude und Leichtigkeit

(Dennis Siepmann)

 

.Über Mich

Wer ist die Frau die hier schreibt und was macht die da?


Mein Name ist Daniela Reiber. 

Ich lebe und arbeite in Marburg. Ich bin eine lösungsorientierte Optimistin. Als staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und Erzieherin ist diese Lebenseinstellung für mich von elementarer Wichtigkeit. Ich mag tiefgründige Gespräche, liebe es aber auch zu lachen. Humor erleichtert das Leben in vielen Situationen ungemein.

Es gibt Zeiten im Leben, in denen wir vor einer Verändeurng stehen. Manchmal sind es  private oder berufliche Entwicklungen, die uns zu einer solchen Veränderung zwingen. Manchmal ist es aber auch der persönliche Wunsch, etwas anderes, neues zu machen. Auf mich trifft der zweite Punkt zu. 
Ich bin seit 15 Jahren im Berufsleben und bringe Erfahrungen aus verschiedensten Settings mit. In allen dieser Settings fanden Beratungen verschiedenster Formen statt. 
Ich arbeite nach einem lebenswelt- und lösungsorientierten Ansatz.
Mein Wunsch ist es jetzt, meine Erfahrung mit Ihnen/ Euch zu teilen.
Da ich selbst schon an zahlreichen Coaching und Beratungen im Einzelsetting als auch Supervisionen teilnehmen durfte, weiß ich, welchen Nährwert diese Angebote haben.

.VITA 

Berufs- und Weiterbildungen, Ehrenamt

  • Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
  • Studium zur staatlich anerkannten Sozialarbeiterin (B.A.)
  • Fortbildung Systemische Beratung
  • Fortbildung Motivational Interviewing
  • Fortbildung Traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Schule
  • Fortbildung Psychische Erkrankungen bei Erwachsenen
  • Teilnahme am Interdisziplinären Kinderschutzfachtag
  • Supervisionen in den verschiedenen Settings
  • Zertifizierung und Tätigkeit als ehrenamtliche rechtliche Betreuerin
  • ehemalige Jugendwartin in einem Turnverein
  • Nutzung verschiedener Coaching im Einzelsetting zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen, um meine Persönlichkeit zu festigen, meine Reflexionsmöglichkeiten zu erweitern und mich fortlaufend zu professionalisieren.

 

Berufserfahrung

  • Elementarbereich (Kindertagesstätten und Hort)
  • Stationäre und ambulante Kinder- und Jugendhilfe
  • Eingliederungshilfe im Fachbereich Suchthilfe
  • Behindertenhilfe für Kinder und Jugendliche als auch Erwachsenen
  • Leitung verschiedener Teams als auch die Bildung eines neuen Teams mit Krisenintervention
  • Anleitung von Auszubildenden
  • Durchführung kollegialer Audits
  • Seminarleitung als Tutorin im Studienmodul „Organisation und Finanzierung“
  • Tätigkeit als ehrenamtliche rechtliche Betreuerin
     

mailto:kontakt@kolibri-beratungundcoaching.de

*   Logo: Lisa Heine, Gute Stube Fritzlar   *   Fotos: Dennis Siepmann, Marburg   *   Fotos: Ingo Lenz, Preißenberg   *

 Alle Rechte vorbehalten.